· 

Echte Führung wird in Krisen geschmiedet!

"Real Leaders are forged in Crisis" - Nancy Koehn, Harvard Business Review 3. April 2020

 

Eine Studio der Harvard Autorin Nancy Koehn zeigt klar: Wahre Führung, echtes Leadership ist nicht etwa in den genetischen Code eingeschrieben oder angeboren. Echte Führung wird gemacht, entsteht gerade jetzt in einer Zeit einer Krise. Wahre Führung wird in einer Krise geschmiedet - indem diese Persönlichkeiten andere unterstützen, anderen helfen und so die Menschen um sich herum inspirieren. Sie zeigen und entstehen jetzt - und werden durch dieses für andere da sein

sichtbar und dienen anderen als Inspiration, als Halt.

 

Die Menschen sehnen sich danach, mehr als in normalen Zeiten. 

 

Führen indem wir andere unterstützen, selbst in noch so kleinen Dingen. Der Einkauf für den Nachbarn kann das genauso sein wie ein Anruf oder eine kurze Videokonferenz mit den besorgten Mitarbeitern in Kurzarbeit.

 

Mein tiefstes Warum, andere zu unterstützen damit sie ein  erfolgreicheres Leben führen können, ist jetzt auch mein Antrieb, Unternehmern das Gespräch, ein Feedback anzubieten, Ihre Sorgen aufzunehmen und den Blick nach vorn zu wenden. 

 

Was könnte das für dich bedeuten? Zeigst Du deinen Kunden, deinen Mitarbeitern jetzt dass Du für sie da bist? Bietest Du gerade JETZT Hilfe an, ein Mitarbeiter Fragen Telefon oder eine Kunden Hotline, wo sich Deine Kunden, Deine Mitarbeiter rasch und unkompliziert an Dich wenden können?

 

Vielleicht stellst Du dir die Frage wie Du jetzt anderen zeigen kannst dass Du für Sie da bist. "Wie könnte ich Dich jetzt unterstützen?" ist eine dieser möglichen Fragen, die den Menschen um dich herum zeigt dass Du für sie da bist. 

 

Ängste und Sorgen verstehen und wertschätzend aufnehmen

Wie kann das aussehen? Zeige dass Du Ihre Ängste und Sorgen verstehst, dass du da bist wenn sie Fragen haben. Wichtig ist hier wirklich ehrlich und aufrichtig Interesse am anderen zu zeigen, ohne Hintergedanken. 

 

Für viele von uns, egal ob Gründer, Selbständiger oder Unternehemer sind seit Wochen sämtliche Pläne und Budgets förmlich implodiert. Keiner von uns hat ein Handbuch für eine derartig gewaltige große Krise die die gesamte Gesellschaft und Wirtschaft quer Beet betrifft. Jetzt ist Krisen Handeln angesagt.

 

Krisentaktik in der Führung

Jetzt heißt es Kurzfristig und taktisch gut navigieren, wie ein Schiff das in einen schweren Sturm gerät. Jetzt ist nicht die Zeit an die 5 Jahresplanung zu denken sondern an die große Welle vor uns die droht unser Schiff zum Kentern zu bringen. Es heißt kurzfristig handeln, nachjustieren, re-check was als nächstes kommt. Die kommende Welle überstehen, Ausschau halten und neu justieren. Es geht vieles über das Tun und keinesfalls über das Abwarten.

 

Lebe als Vorbild

Du selbst machst dir klarerweise ebenfalls Sorgen - bedenke jedoch: das was Du als Führungskraft ausstrahlst, übernimmt Dein Team sofort. Wenn du Ruhe, Besonnenheit und Klarheit ausstrahlst, überträgt sich das auf Dein Team. Bist Du selbst ein lebendes Alarmsignal wird jeder in Deinem Umfeld sorgen haben.

 

Ja wir alle haben Sorgen und Ängste. Jetzt ist der Zeitpunkt das klar anzusprechen - verbunden mit der Botschaft: Lasst uns gemeinsam diese Herausforderung stemmen, wenn wir zusammenrücken können wir alles schaffen. Mach gemeinsam mit am Weg nach vorne und Du wirst auch andere dazu inspirieren nach vorne zu sehen.

 

Ermutige Dein Umfeld Ihren eigenen Weg herauszufinden aus dieser Krise, ermutige und fordere auf zum Experimentieren, zum Ausprobieren, Feedback einholen, neuer Versuch. Hinfallen & Aufstehen. Schnelles Lernen über Tun, Versuch und Irrtum, das ist vielleicht gerade jetzt die einzige Möglichkeit sich auf den Tag danach bestmöglich vorzubereiten.

 

Wie kann ich dich unterstützen?

 

Ich würde mich sehr freuen und geehrt fühlen wenn Du eines meiner kostenlosen Gespräche für Gründer, Selbständige und Unternehmer nützt - lass uns gemeinsam darüber nachdenken wie Du als Fels in er Brandung in deinem Umfeld, in deinem Unternehmen wirken kannst.

 

Dieses Service ist eine Unterstützung für Dich und klarerweise unverbindlich.

 

Nütze diesen Link um direkt in meinem Kalender zu buchen. Der ZOOM Link dazu ist im Termin angeführt.

 

Lasst uns gemeinsam nach vorne blicken. 

 

Beste Wünsche für Eure Gesundheit - #gemeinsamschaffenwirdas!

 

Karl-Heinz

 

PS: dieser Blog ist inspiriert von einem aktuellen Artikel des Harvard Business Review und keine Übersetzung. Die Autorin Nancy Koehn hat Führung in Krisenzeiten über 2 Jahrzehnte untersucht und bringt Ihr Kernwissen in diesem Artikel.

 

Ein Download des Original Artikels findest Du hier: